Schmerzfrei dank Meditation


Meditieren schaltet Schmerzreiz aus
Schmerzfrei dank Meditation

Die Achtsamkeitsmediation hat sich in der Therapie von chronischen Schmerzerkrankungen bewährt. Deutsche Forscher ermittelten nun den Grund: Die Meditation schaltet das Schmerzzentrum aus.

Schmerz ausblenden

Das Konzept der Achtsamkeitsmeditation ist simpel. Die Aufmerksamkeit soll sich ganz auf die gegenwärtigen Sinnesempfindungen richten und dadurch die Schmerzen ausblenden. Wie genau dies funktioniert, war bislang unklar. Forscher der Universität Gießen überprüften nun, wie sich diese Technik auf das Gehirn auswirkt.

Schmerzen verursachen im Gehirn messbare Reaktionen. Die Forscher maßen diese Gehirnreaktionen während der Achtsamkeitsmeditation. Dazu versetzten sich 34 gesunde Männer und Frauen in den meditativen Zustand der Achtsamkeit. Eine Hälfte der Teilnehmer hatte jahrelange Erfahrung mit Achtsamkeitsmeditation, die andere Hälfte hatte wenig oder keine Erfahrung. Während der Meditation erhielten die Teilnehmer ungefährliche, leicht schmerzhafte Stromschläge in den Unterarm. Gleichzeitig ermittelten die Forscher die Gehirnaktivität der Teilnehmer mithilfe einer Kernspinuntersuchung.

Achtsamkeit lernbar

Die Kernspinuntersuchung lieferte ein eindeutiges Ergebnis. Denn die Hirnbereiche, die auf den Schmerzreiz reagieren, waren bei den meditationserfahrenen Teilnehmern kaum aktiv. Sie nahmen deshalb die Stromschläge weniger schmerzhaft wahr als die unerfahrenen Teilnehmer.

Die Forscher sehen die positiven Erfahrungen mit der Achtsamkeitsmeditation nun auch wissenschaftlich bestätigt. Die Achtsamkeitsmeditation erfordert eine hohe Konzentration, sodass die Gehirnaktivität fast komplett auf den Meditationsvorgang ausgerichtet ist. Dafür sind andere Bereiche des Gehirns weniger aktiv – etwa das Schmerzzentrum. Außerdem zeigen die Studienergebnisse, dass die Achtsamkeitsmeditation lernbar ist. Je erfahrener die Teilnehmer im Meditieren waren, desto weniger Schmerzen spürten sie. Um einen messbaren Erfolg zu erzielen, sollte man die Schmerzmeditation deshalb regelmäßig über einen längeren Zeitraum durchführen. Besonders Patienten mit chronischen Schmerzerkrankungen wie Rheuma oder Migräne profitieren von der Achtsamkeitsmeditation.

Unsere Partnerapotheken

Marien Apotheke 
Fischerstraße 130
47055 Duisburg
Elefanten Apotheke 
Altenbrucher Damm 15
47249 Duisburg
Einhorn Apotheke 
Steinische gasse 34
47051 Duisburg

News

Sicher Autofahren mit Diabetes
Sicher Autofahren mit Diabetes

Dem Unterzucker keine Chance!

Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Unfälle beim Autofahren. Das liegt daran, dass es trotz moderner Therapien immer noch zu Unterzuckerung (Hyperglykämie) kommen kann – und dadurch zu Sehstörungen oder Schwindel. Expert*innen haben Tipps zusammengetragen, wie man auch mit Diabetes sicher Auto fährt.   mehr

Hilft die Pille gegen Liebeskummer?
Hilft die Pille gegen Liebeskummer?

Was die Werbung verspricht

Eine Pille gegen Liebeskummer – das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Angeblich ist die Wirkung sogar durch eine Studie belegt. Aber halten die Ergebnisse auch einer genaueren Prüfung stand?   mehr

Blasen vorbeugen und behandeln
Blasen vorbeugen und behandeln

Wenn der Schuh drückt

Ob nach einer langen Wanderung oder einem ausgiebigem Shoppingtrip – Blasen entstehen schnell und sind oft schmerzhaft. Das sind die besten Tipps, um Blasen vorzubeugen oder sie schnell wieder zum Abheilen zu bringen.   mehr

Mit Bewegung gegen Parkinson
Mit Bewegung gegen Parkinson

Gehen, Tanzen, Gewichte stemmen

Ohne Medikamente geht es nicht beim Morbus Parkinson. Die Erkrankten profitieren aber auch von nicht-medikamentösen Maßnahmen. So können sportliche Aktivitäten, aber auch Verfahren zum Stressabbau die Beschwerden häufig lindern.   mehr

Depressionen bei Kindern erkennen
Depressionen bei Kindern erkennen

Reizbar, weinerlich oder freudlos

Depressionen haben bei Kindern viele Gesichter: Manche werden reizbar oder ängstlich, andere bekommen Probleme in der Schule oder ziehen sich extrem zurück. Je nach Alter gibt es verschiedene Warnzeichen. Schöpft man Verdacht, sollte frühzeitig die Kinderärzt*in eingeschaltet werden.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Barbara Apotheke
Inhaber Stephan Menzel
Telefon 0203/58 26 16
Fax 0203/58 85 67
E-Mail barbara@menzelapotheken.de